Abteilung Turnen

Hier finden Sie alle Informationen der Abteilung Turnen. Sie möchten Teil einer Gruppe oder Trainer werden? Dann schreiben Sie uns gerne eine Nachricht!

Eltern-kind-turnen

Das Eltern-Kind-Turnen wird als Familienangebot offeriert. Kinder und der jeweils begleitende Erwachsene erleben gemeinsam Bewegung, die auf ganz unterschiedliche Weise ausgeführt werden kann. Es wird gespielt, Gerätelandschaften aufgebaut, Zirkel durchlaufen und vieles mehr. Die Begleitpersonen können je nach Übung oder Spiel aktiver Teilnehmer oder Spielgefährte sein. Spaß und Freude am Bewegen soll vermittelt werden.

Weitere Infos

Für Kinder zwischen 2-4 Jahren geeignet.

Donnerstags von 17:00 Uhr bis 18:15 Uhr in der Alemannenhalle.

Trainer: Birgit Marquart

Damen-Heubergcup-2022

Kinder-Turnen (1-3)

In den jeweiligen Kinderturngruppen sind die Kinder ohne Begleitperson im Vereinssport herzlich willkommen. Es werden verschiedene Übungen gemacht, sowie Parcours aufgebaut und Spiele gespielt. Das Bewegungsrepertoire der Kinder wird erweitert und die sportmotorischen Fähigkeiten weiterentwickelt. Auch hier gilt, Spaß und Freude am Bewegen. Die Kinder sollen dazu motiviert werden, weiterhin Sport zu treiben.

4 bis 6 Jahre

Donnerstags von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr in der Alemannenhalle.

Trainer: Sabrina Ditte, Corinna Cyris

6 bis 10 Jahre

Donnerstags von 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr in der Alemannenhalle.

Trainer: Marlene Steeger und Lea Steeger.

10 bis 13 Jahre

Donnerstags von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr in der Alemannenhalle.

Trainer: Bianca Greveler

Jugend-Turnen

Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren werden hier bei verschiedenen Übungen oder Spielen angeleitet. Es werden bspw. gymnastische Übungen, step aerobic, Dehnübungen und vieles mehr in den Trainingsstunden angeboten. Es kommen unterschiedliche Geräte zum Einsatz und auch das Einüben von Tänzen ist Teil des Jugendturnens.

Weitere Infos

Donnerstags von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr in der Alemannenhalle.

Es werden Trainer gesucht! Bei Interesse gerne bei der Abteilung Turnen melden.

Jugendturnen

Geräteturnen

Weitere Infos

Freitags von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr in der Alemannenhalle.

Trainer: Hannah Wassmer, Katrin Wunderle, Nicole Waizenegger.

Ab 7 Jahren.

Tanzgruppen

Die Tanzgruppe „Ladykracher“ ist eine Showtanz-Gruppe, die jährlich ein bis zwei Tänze einstudiert. Diese sind meist einem Motto untergeordnet. Die Gruppe nimmt das ganze Jahr über an verschiedenen Veranstaltungen teil und präsentiert die aktuell einstudierten Tänze. Die Altersstruktur der Gruppe ist bunt gemischt, das Mindestalter liegt bei 16 Jahren, es sind aber auch Tänzerinnen im mittleren Alter herzlich willkommen.

Die Gruppe der „Irish Dancer“ tanzen verschiedene Formen des irischen Stepptanzes. Sie tragen dazu besonderes Schuhwerk. Auch sie zeigen bei verschiedenen Veranstaltungen ihr Können und führen ihre Tänze vor. Ein Eintritt in die Gruppe ist ab 16 Jahren möglich.

Tanzaufführung Ladykracher bei einer Hochzeit
Ladykracher

Donnerstags von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr in der Alemannenhalle.

Trainer: Daniela Knobel.

Irish Dancer

Montags von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr und Donnerstags von 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr in Frohnstetten in der Halle.

Trainer: Petra Bous, Gesine von Bischopnick.

Seniorinnen

Die Frauen der Seniorinnen-Gruppe machen unter Anleitung verschiedene gymnastische Übungen. Ziel dabei ist die körperliche Mobilität aufrechtzuerhalten, die Beweglichkeit der Gelenke zu fördern und das gesamte Kreislaufsystem anzuregen. Auch das Gruppengeschehen ist für diese Altersklasse nicht zu vernachlässigen. Durch altersgerechte Spiele kommt auch Spaß und Freude nicht zu kurz.

Weitere Infos

Dienstag von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr und Donnerstag von 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr in der Alemannenhalle.

Trainer: Claudia Heberling.

Damen-Heubergcup-2022

Kontakt

Sie haben Lust auf ein Schnuppertraining oder weitere Fragen? Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Füllen Sie hierzu das Kontaktformular aus.

Neues Feld